Ausstellung „Geschminkter Auftritt“
Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen den Städten Frankfurt am Main und Guangzhou/Kanton findet ein kulturelles Austauschprojekt zwischen den Partnerstädten statt.
Vom 4. bis 24. November werden die Werke der Künstler JIANG Yue und ZUO Zhengyao im Gallus Theater in der Ausstellung “Geschminckter Auftritt” gezeigt; im Austausch werden die Werke des Frankfurter Künstlers Dr. Wilfried Fiebig unter dem Titel: „METAMORPHOSEN DER KUNST Skulptur+Malerei+Design+Schmuck+Theater =1“ vom 3. bis 25. Dezember 2013 im „University City Art Museum of Guangzhou Academy of Fine Arts“ präsentiert.
In der Ausstellung werden Gemälde, Skulptur, Schmuck, Plakate etc. von Herrn Dr. Fiebig gezeigt.
Der Künstler Dr. Wilfried Fiebig, geb 27. März 1940, ist seit den 1950er Jahren künstlerisch tätig im Bereich Bilder, Objekte, Skulpturen, Schmuck, Photographie, Bühnenräume, Lichtdesign, Kostüme und zusammen mit dem Ensemble 9. November (E9N) bei Inszenierungen und Regie.
Von 1964 bis 2010 wurden die Werke von Dr. Fiebig in 27 Ausstellungen gezeigt, zuerst 1964 in der Universitäts-Galerie in Frankfurt am Main und 1969 in Pforzheim und Düsseldorf und seine letzten Ausstellungen waren 2008 in Frankfurt und 2010 in Rockenhausen.
Mit dem E9N hatte er von 1988 bis heute 31 künstlerische Produktionen, darunter u.a. nationale Aufführungen in Frankfurt und München sowie internationale Darbietungen in Athen, Moskau, Krakau, Posen und Wien.
Neben der bildenden Kunst ist er in Theorie und Praxis mit Projekten, Aufsätzen, Artikeln, Vorträgen, Symposien und Workshops Deutschland, daneben war er u.a. in 2012 geladener Teilnehmer am „5. Internationalen Kongreß“ an der „Staatlichen Universität für Cinematographie VGIK“ in Moskau.
Herr Dr. Fiebig hat von 1961 bis 1974 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt, Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte studiert, 1974 promovierte er mit dem Thema „Begriff abstrakter Arbeit und abstrakt werden der Kunst“. Von 1977 bis 2010 übernahm er als Gastdozent Lehrtätigkeiten für Philosophie und Ethik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität (Frankfurt), für Philosophie an der Frankfurter Akademie für Kommunikatio sowie der Hochschule für Gestaltung (Offenbach) und and der Johannes Gutenberg-Universität (Mainz).
Das vorliegende Künstleraustauschprojekt wurde von der China-Gallery von Frau Jianghong Pu-Kleene zusammen mit dem „Ensembles 9. November“ ins Leben gerufen und initiiert. Die Ausstellungen werden durch das Frankfurter Referat für Internationale Angelegenheiten und das Frankfurter Kulturamt unterstützt.
Weitere Informationen:
- Flyer „Geschminkter Auftritt“ (PDF 6,3 MB)
- Plakat „Geschminkter Auftritt“ (PDF 6,1 MB)